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Thema: Auch ohne Armee stark - Erec's Offtank-Gladiator Sa Feb 20, 2010 3:50 pm
Erec schrieb:
1. Vorwort
Nun ist es also soweit, fast 1,7k Beiträge, einer muss mal spammlos werden. Wer exakte Angaben will, darf gleich wieder abhauen, das hier ist nämlich keine „Copy&Paste“ Anleitung. Dieser Guide gibt nicht meinen exakten Build wieder, auf Klone steh ich nicht so. Der Build ist exotisch, wird Zweifler geben, aber er ist gut zu leveln.
2. Bedeutung
Der Offtank-Gladi hat zwei Funktionen: 1. Schaden austeilen. 2. Schaden tanken.
Dabei ist zu beachten: 1 wird er nie perfekt können, 2 erst recht nicht!
Punkt 2 funktioniert jedoch anders als gewohnt! Der Offtank setzt nicht auf Deff sondern auf HP und Schadensverhinderung. Diese funktioniert erstens durchs schnelle Killen und zweitens durch Stuns (Leider nur einen Skill dafür). Trotz allem ist der Offtank kein Tank!
3. Vorteile und Nachteile
+ schnelles Killen + taugt als Ersatz-Tank (z.B. zum Mobben), allerdings nur bedingt solo! + niedrige Todes-Quote + viele HP + taugt auch zum (Party-)AoEn + perfekt für Partys (mit Snipern nur bedingt, aufgrund ihrer Reichweite)
- hoher MP-Verbrauch - nicht fürs ununterbrochene Grinden geeignet, Sitzpausen müssen daher einberechnet werden
4. Stats
Ich gebe keine exakten Stats an, sondern nur, was wichtig ist!
Stärke: Unser Haupatattribut, gibt uns Dmg. Muss jedoch nicht so stark wie beim Sniper gestattet werden, da wir zusätzliche Skills und stärkere Waffen haben. Überhaupt kommt unsere Dmg zu großem Teil aus der Waffe, daher upgraden! Sollte auf 60 ca. bei 100 liegen.
Konstitution: Gibt uns HP, HP brauchen wir zum tanken der Monster. zweitwichtigster Stat. Auf 60 ca. bei 80.
Weisheit: Geben uns MP, die wir für Skills benötigen. Skills = Dmg. Somit unser zweites Str, könnte man sagen. So um die 60-70 dürfte reichen (im High-Bereich, also ab Level 60!).
Für den Gladi allgemein sind zwei Werte absolut unwichtig, nämlich Gew (zu kleiner Bonus, nur für AoE) und Int (Str ist effektiver, da der Skillschaden vom Grundschaden abhängt). Will nutzt mit Gewehr etwas, da so noch mehr Schaden gemacht wird und das Monster länger braucht, um zu uns zu kommen. Im Nahkampf gilt selbiges, nur wird hier durch den Stun der Schaden reduziert (Monster schlägt seltener zu). Gew reicht auf ca. 30-35, so hat man auch ein bisschen Hitrate und darf bei Composure sparen.
5. Skills
Aktiv:
Spiral Slash ?/15 (Unbestimmt) Siehe weiter unten.
Breaker 10/12 (Nützlich) Ganz netter Skill, schön Dmg, lohnt sich zu maxen. Allerdings: Auf den letzten zwei Leveln nur 200 zusätzlicher Dmg. Daher nur bis 10. Sollte jedoch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, gibt wichtigere Skills.
Berserk 1/12 (Unnütz) Lohnt sich nicht wirklich, am Ende nur 166 Atk mehr, für 12 Skillpunkte, Trotzdem auf 1, Durchgangsskill für Heart of Steel!
Mighty Strike 1/15 (Unnütz) Ebenfalls nur Durchgangsskill, fast alle wichtigen Skills sind an diesen gekoppelt. Nutzt rein gar nichts, der DoT ist zu klein, der Skill Point Verbrauch zu hoch und wir wollen unsere Gegner sowieso schnell killen, fürs bluten lassen gibt es Mk's und Shamans.
Upper Slash 12/12 (Empfehlenswert) Ein erstklassiger Stun-Skill + Schaden, da wir mit diesem Skill den Kampf eröffnen, ist er sehr praktisch zu nutzen.
Gale Smash 9/9 (Wichtig) Einer unserer stärksten Skills, bei jeder Gelegenheit hoch bringen. Zur Benutzung: Niemals als letzten Schlag zum Töten verwenden!
Tornado Slash 10/10 (Empfehlenswert) Derzeit sinvoller als AoE. Grund: Höhere Trefferrate, weniger MP-Verbrauch. Wozu AoEs für einen 1on1 Char? Für Notfälle, wenn z.B. eben mal drei Werwölfe was gegen uns haben.
berserker 1/10 (Unnütz/Empfehlenswert) Durchgangsskill. Nutzt etwas als Fluchtskill (oder um durch Dungeons zu kommen, ohen jedes Monster umlegen zu müssen), aber da Moving Speed sich auf hohem Level nicht erhöht und der Angriffs-Bonus durch die 10s Dauer noch schlechter als Berserk ist, sollte man ihn nicht höher bringen.
Provoke 1/10 (Empfehlenswert) Pflichtskill für jeden Merc, aber auf der Stufe reicht es. Sind ja keine Tanks. Durchgangsskill für Aggression. Neuerdings ist der CD länger als die Wirkungsdauer. Liebe Nobles, viel Spaß bei Bossen, der Tank wird die Aggro bestimmt halten.
Gladiator Skills:
Blood Fury 7/7 (Wichtig) Höherer Attack.Speed für unser lahmes 2H-Schwert, schnellere Bewegung und ein weitaus besserer Bonus als Berserk und berserker (weniger Points, bisschen mehr Bonus), spammen kann man es auch. Jedoch erhöht sich der Dmg Bonus nicht stark, es geht eher um die Erhöhung der Geschwindigkeit. Laut meinen Nachforschungen erhöht er pro Level die (Angriffs-)Geschwindigkeit um 3%.
Blood Thirst 1/5 (Empfehlenswert) Was soll man sagen, für PvP-Builds und Bug-Nutzer *g* ganz nett, aber sonst kein großer Nutzen. Ein Vorteil jedoch: Ihr holt Long Range Monster in eure Nähe. Neuerdings kostet er mehr MP und wer investiert schon 5 Punkte, nur, damit der Noble sich dann doch wetelportiert/man betäubt wird/der Excav sich "wegschubst" oder der Sniper euch.
Lightning Recall 1-?/6 (Unnütz/Nützlich) Wer AoEn will soll es sich nehmen, aber die Hitrate ist eher miserabel und die 10% weniger Geschwindigkeit führen auch zu nichts Besonderem. Man könnte die Hitrate durch Int erhöhen, aber das hier ist ja ein 1on1 Build. Das Verhältnis Dmg|MP ist jedoch auch nicht toll.
Balance Up 1-?/5 (Empfehlenswert) An sich ein netter Skills, man liegt weniger am Boden. Den Schaden erhält man trotzdem. Reicht auch auf 1, denn so oft erhält man keinen Stun.
Passive Skills:
Stone Skin 1/15 (Nutzlos) Dank dem Merc-Nerf ist dieser Skill noch nutzloser für uns. Der Offtank brucht eigentlich keine Deff, da er das Monster schneller killt, als ein Build, der auf Deff statt Dmg augelegt ist.
Heart of Steel 9/9 (Wichtig) Über 2k HP für neun Punkte – passt!
Composure 5/9 (Empfehlenswert) Da uns Dex nix nutzt nehmen wir das. Uppen der Gloves geht auch, also muss es nicht sofort gemaxt werden. Theoretisch reicht er voll und ganz auf 5.
Aggression 4/4 (Wichtig) Aggression gibt eine prozentuale Angriffserhöhung, diese nehmen wir natürlich gerne. Lohnt sich auch im High-Level stark.
Two Hand Sword Mastery 11/11 (Empfehlenswert) Freuet euch, da Stone Skin nun nicht mehr gebraucht wird, können wir 2H Mastery maxen.
Zitat :
Wer mitgezählt hat wird merken, dass dieser ganze Build natürlich nur Wunschdenken ist. Selbst auf Level 99 gibt es nicht genung Skillpoints, um all diese Skill auf Max zu bringen. Diese Übersicht ist auch nur ein grober Vorschlag, was man maxen will, das maxt man, was nicht, das nicht. "Wichtig" sollte dringend auf die empfohlene Stufe (oder höher) gebracht werden, "Empfehlenswert" kann man so hoch bringen, wie ma will, "Nützlich" bezieht sich auf Skills, die auf Stufe 1 schon die beste Wirkung erreicht haben.
5.1. Spiral Slash
Der Spiral-Streit ist uralt. Einige halten diesen Skill für sinnlos, andere für sehr gut. Fakt ist: Für ein bisschen happige 15 Skillpoints gibt es +1k Dmg bei einem gerade zu lächerlich geringen MP-Verbrauch und recht kurzem CD. Denkt darüber, was ihr wollt, ich werde es bis zu einem gewissen Punkt erhöhen. Gerade als Lasthit lohnt er sich. Wird als „Unbestimmt“ von mir eingestuft.
6. Ausrüstung
In folgender Reihenfolge sollte geupgradet werden: -Oberteil (PhysischeDef) -Handschuhe (Trefferrate) -Schuhe (Ausweichen) -Hose (MagieDef, kommt bei auf PvP-ausgelegte Builds weiter nach vorne)
Waffen sollten mindestens auf 3 geupgradet werden.
Ohrringe, Ringe und Kette: Ohrringe sind wichtig, da sie ein + an MP bringen. Ringe sollten von Bossen sein, da diese Deff geben, was wollen wir mit Ausweichen? Gegenargument: Wir haben sowieso wenig, also könnte es uns nützlich werden. Daher solltet ihr selbst entscheiden, was ihr nehmt. Kette gibt auch noch ein paar HP.
Zitat :
Wichtig: Schmuck wird meist zu unverschämten Preisen angeboten, wenn ihr keinen billigen kaufen könnt/welchen findet, verzichtet lieber darauf.
7. Level-Stil
Grundsätzlich pullt man mit Gewehr und eröffnet den Kampf mit Upper Slash. Vor Level 20 reicht Hack and Slay. Ab 26 Gewehr, Upper, Gale Smash und dann mit normalen Hits killen. Wenn Gale noch nicht bereit ist, andere Skills nutzen. Wenn mehrere Monster angreifen Tornado Slash benutzen. Nur als grobe Richtlinie, natürlich sollte jeder seinen eigenen Stil haben.
8. Nachwort
Dieser Guide beruht in seiner Urfassung komplett auf eigener Erfahrung. Ich habe ihn derzeit bis 48 gespielt (wobei zwei kostenlose Skillresets dabei waren) und steuere nun auf Level 49 zu. Besonderer Dank geht an Noxxs Fansite FloBase, von der ich diverse Infos bezüglich der Skills erhielt (und auch Fehler gefunden habe *g*). Wie jeder gemerkt hat, ist das hier kein richtiger Guide. Ich habe keine Lust, massig Leute zu sehen, die mit genau diesem Build rumrennen. Daher ist das hier nur als grobe Anleitung zu verstehen. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.