Ungewöhnlicher Name für ein Build und dennoch sehr lustig spielbar. ^^
Sicher wird es hier Kritik hageln, wie "das sieht doch aus wie gewollt aber nicht gekonnt" ...
... ich persönlich muss sagen: Ihr habt Recht! Da steckt kein richtiges (theoretisches) System dahinter , nur reine Praxiserfahrung.
(Der Build ist eigentlich für Shamanen ausgelegt, aber, wenn man die Shamiskills durch die Priestbuffs ersetzt, kann man als Priest vielleicht noch mehr Verteidigung für besseres Aoen und mehr Heal/ weniger MP-Kosten für besseres 1on1-Kämpfen erzielen.)
Natürlich ist klar, dass man mit diesem Build sicher nicht so effektiv wie ein Full-Aoeler levelt und die Mobs nicht so schnell töten kann, wie ein 1on1 Char mit pur Int. oder ähnlichem.
(Wer darauf verzichtet und lieber Spaß am Spiel dem Powergrinden bevorzugt, sollte jetzt weiterlesen.)
0.1 AllgemeinesDer Saint ist die wohl vielseitigste Klasse Florensias und damit auch sehr neiderregend für viele. Man sagt uns nach, dass wir alles könnten und das stimmt auch weitgehend. Der springende Punkt ist nur, dass wir nicht alles gleichzeitig können.
In diesem Build geh ich auf die ein, die alles können wollen bzw. sich nicht zwischen 1on1 und Aoe entscheiden können.
Nun zu etwas, das jedem bekannt sein wird aber in keinem Build fehlen darf:
Eine Erklärung von Skills, Stats, ect. ^^ (In Arbeit.)
StatuspunkteStärke: Erhöht die Nahkampfangriffskraft. -Für uns völliger Unsinn! Wir kämpfen mit Cariad!
Gewandheit: Erhöht die Ausweich- und Trefferrate. -Soweit ich weis bekommen wir 1/1/2 Ausw. für 3 Punkte Gewandheit.
Konstitution: Erhöht die HP und HP-Regeneration. -Achtung: Wir bekommen mehr HP, wenn wir mehr Kon. haben. *
Intelligenz: Erhöht den Magieschaden von Skills und den Autohit des Cariads und die magische Trefferrate. -Unser Damage!
Weisheit: Erhöht die MP und MP-Regeneration. -Siehe Konstitution. * | Ein wichtiges Attribut, da wir viel MP brauchen.
Willenskraft: Erhöht die Chance auf einen krittischen Treffer. -Für uns recht unwichtig.
Glück: Erhöht den Schaden von krittischen Treffern. -Nicht erhöhbar und selbst wenn, wäre es unwichtig. ^^
* - Diese Stats sollten so schnell wie möglich (durch Seelvln zum Beispiel) erhöht werden, da sie uns auf einem höheren Level mehr bringen.
Skills - Zitat :
Healing Hands
Heilt eine gewisse Menge HP. Der zweitschnellste Heal (2sek. Castzeit) aber dafür nicht so MP-lastig wie Instant Recovery. Achtung: ab Stufe 10 Verdoppelt sich der Cooldown (Zeit bis HH wieder einsatzbereit ist)!
Instant Recovery
Heilt sofort eine gewisse Menge HP. Kostet auch relativ viel MP im Ausgleich für die kurze Casttime. Kann einem im Notfall schonmal den Hintern retten. ^^
Recovery
Regeneriert für 15 sek. die HP. Ideal zum Aoen und auch für 1on1. Gutes Verhältnis zwischen HP-Kosten und geheilten MP.
Master Recovery
Heilt viele HP in relativ langer Zeit. (4 sek. Casttime und 5 sek. Cooldown)
Soul Revival
Belebt das Ziel wieder. Mit höherem Skill-Level werden beim Beleben mehr HP geheilt.
Cure
Heilt Vergiftung und Krankheit. Leider kein Bleeding (Bluten).
Buffs
Auf Andere castbar:
Spiritual Power
Erhöht die MP-Regeneration für 20 min. . Funktioniert scheinbar nicht während des Kämpfens, nur beim Stehen o. Sitzen.
Blessing of Nature
Erhöht die physische Verteidigung für 10 min. .
Armor of Light
Verringert den erhaltenen Schaden für eine gewisse Zeit. Auf Skill-Level 5 ist die höchste Zeit (60 sek.) erreicht.
Nur auf sich selbst castbare:
Thorn Shield
Reflektiert etwas vom erhaltenen Schaden auf den Gegner. Achtung: Der Schaden wird nicht verringert!
Depravity of Soul
Erhöht den minimalen Magieschaden. Achtung: Er ist ein Passivbuff. D.h. er wirkt immer (ohne gecastet zu werden).
Balance Up (Priest/Shami)
Senkt die Wahrscheinlichkeit von Stuns bei krittischen Treffern.
1on1-Skills
Schaden erteilend:
Light Transition
Erteilt zusätzlichen Schaden. Keine Casttime, Cooldown von 1,5 sek. - ideal zum Dauercasten (wenn die MP-Kosten nicht so hoch wären.)
Flow of Darkness
Erteilt zusätzlichen Schaden und DoT für 15 sek. (Damage over Time - Schaden über eine gewisse Zeit hinweg.). Hat leider einen Cooldown von 10 sek.
Curse of Leaf
Senkt die gegnerische Verteidigung und erteilt einen DoT für 30 sek. . Ab Skill-Level 6 hat der Skill keine Casttime mehr. (instant)
Door of Darkness
Greift mit zusätzlichem Schaden an und macht das Ziel für 4 sek. handlungsunfähig. Der Stun bleibt leider immer bei 4 sek. .
Revenants Curse (Shami)
Entzieht dem Gegner 15 sek. lang alle 3 sek. ein gewisse Menge HP und MP
Debuffs/Andere:
Chain of Light
Macht den Gegner für eine gewisse Zeit handlungsunfähig.
Thorn Trunk
Macht den Gegner für eine gewisse Zeit bewegungsunfähig.
Touch of Death (Shami)
Der/die nächsten Angriff/e machen doppelten Schaden.
Aoes
Mist of Darkness
Erteilt einen großen zusätzlichen Schaden und starken DoT. Er ist der zweitstärkste Aoe im Spiel.
Darkness Wave
Erteilt zusätzlichen Schaden und hat eine geringere Casttime als MoD.
Deceitful Penalty (Shami)
Senkt die Angriffskraft und -geschwindigkeit der Gegner. Achtung: Der Aoe macht keinen Schaden! (Sieht aber relativ gut aus)
Sudden Darkness (Shami)
Erteilt hohen zusätzlichen Schaden bei einer Casttime von nur 2 sek. Trifft dafür auch nicht immer alle Mobs.
1. StattungDiese Statung ist für den 1on1-Hybrid. Ein Hybrid, der mehr auf Aoe ausgelegt sein soll, sollte einige Punkte von Int. auf Dex. legen. (Wie viel sollte jeder selber entscheiden.)
Kon - 50 sind ein schöner Richtwert. (Ich hab 5k HP auf 58 und die reichen voll und ganz)
Wei - schön hoch , wir brauchen immer viel MP.
Int - unser 1on1 Attribut; sollte man so hoch wie möglich machen.
Dex - auf 50 reicht es locker zum häufigen Ausweichen (ca. 50% sind "Miss-Treffer" bei 57er Mobs; ich war 55).
Wichtig: Kon/Wis schon zeitig staten , da man beim Levelup Hp/Mp bekommt, wenn man mehr Punkte in Kon/Wei hat. Dex sollte man auf 25 evtl. etwas anfangen und auf 40-60 dann vollenden.
(Auch siehe Statung)
2. SkillungUnsere wichtigsten Skills:
LT (maxen) - man kann auch alternativ
Flow o.
CoL nehmen , aber da ist mir der MP verbauch zu hoch und man kann
Flow nicht dauercasten (bei
CoL wäre es sinnlos
), außerdem sollte der Mob tot sein, bevor der DoT richtig zum Einsatz kommt.
Blessing (maxen) - sowohl im 1on1, als auch im Aoe notwenig!
SP könnte man noch als 2. Buff skillen (ist aber nicht zwingend notwendig.)
MoD (maxen) - unser Aoe. Er reicht vollkommen aus, so dass
Darkness Wave nicht weiter als auf 1 geskillt werden muss. (Shamis haben zur not noch
SD)
HH - (reicht auf lvl 6 eigentlich aus, wer will kann es bis 10 uppen) - schnelles heilen ist hier nötiger , da man fast durchweg grinden kann. Alternativ könnte man auch
Instant Recovery skillen. (Je nachdem, wie viel MP man hat)
Cure - bei Krankheit, Gift , ect. sehr nützlich (spart uns die Zeit, wo wir warten und heilen , bis das Gift/... weg ist.).
Recovery- sollte bei übrigen Punkten auch gemaxt werden (sowohl beim Aoen, als auch beim 1on1 leveln sehr nützlich.).
SD/ToD- wenn man sich entschließt Shami zu werden, kann man noch
SD maxen (nicht zwingend notwendig) und eventuell
Touch für Bosse (ab Stufe 2 o. 3 kann man ihn sogar super zum Grinden bei Rangemobs verwenden); falls man den Priest erwählt, kann man eigentlich guten Gewissens fast alle Priest-Skills maxen (besonders die Buffs).
3. SpielweiseIm 1on1 kann der 1on1-Hybrid-Saint leicht Gegner, die 5 lvl über ihm sind töten (muss aber nach ca. 4-5 Gegnern mal pausieren/heilen). (Kampf mit
Flow/
CoL eröffnen und dann
LT dauercasten oder mit Autohits draufhauen.)
Bei Gegnern, die 3 lvl über ihm bis gleichlevelig sind, kann er fast ohne Pause (gelegentliches HH/IR) durchgrinden. (So kann man in der Stunde sicher 15% machen, wenn nicht sogar mehr; sofern man nicht so levelfaul wie ich ist...) <- (gilt für lvl 55+)
Beim Aoen sollte er auf hohe Gegner verzichten und welche 3-5 lvl unter ihm töten. (Bei 5-7 lvl unter einem sind Mobzahlen von 10-15 Mobs leicht zu bewältigen , ohne groß HP zu verlieren).
Dennoch sollte man immer HP/MP - Pots dabei haben. (für den Fall der Fälle)4. EquipUpgraden: Oberteil und Schuhe mind. +3 (wenn nicht sogar +4) upgraden, Handschuhe reichen auf 3, Hose auf 2-3
Waffe: Zu empfehlen ist der Cariad , obwohl es sicherlich mit Kreuz auch geht, dann müsste man aber LT (sofern vorhanden) dauercasten. (Mindestens +3 aber +4 oder höher wäre besser).
Rüstung: Also da ist (aufgrund der Boni) Partyquest- , oder 2ndClass-Equip immer ganz nützlich, besonders bei MP/HP/Dmg-Boni.
Ringe: Ich habe einen Turboring (+7 Ausweichen) (wird gegen Wanderers Ring - +9 Ausweichen) und Derbys Ring (+28! Ausweichen). (wenn ihr entsiegelte Ringe habt, könnt ihr die nehmen , ansonsten empfehle ich welche mit Ausweichen oder auch magie Angriff.).
Ketten: Entweder normale HP-Reg.-Ketten oder die Partyquestkette von SilverVixen (+13 Ausweichen).
Ohrringe: MP-Reg.-Ohrringe. (Magiedeff braucht ihr nur, wenn ihr bei Mobs mit Skills kämpft.)
CS-Equip: Da ist + XXX-MP / HP / Ausweichen immer gut (besonders MP und Ausweichen).
5. Der 1on1-Hybrid ala` Jlotty (Die Willenskraft/Stärke kann man ruhig weglassen, sieht so aber schöner aus (das Auge zockt mit) und ich kritte aber so oft, dass ich es nicht bereue
)
(Die beiden Thorn-Skills und Chain of Light sind für uns überflüssig; über Balance könnte man sich Gedanken machen)
So, das war mein Beitrag zum Thema "Hybrid-Saint/Shamane", da ich oft die Frage bekomme , wie könnte man einen Hybrid-Saint/Shami statten/skillen.
Den jenigen , die sich daran orientieren wollen , viel Spaß beim ausprobieren. (Ich hafte für nichts :p)
LG Jlotty
Ps.: In nächster Zeit wird hier sicher noch viel abgeändert (da ich atm keine Zeit habe, um an meinem andren Guide zu schreiben. ^^) und es werden sicher auch mehr Bilder kommen.
Die Skillbilder stammen von Ait0ns Guide und Florensia Base.